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Dos & Don'ts

Wie kann ich meine Spermienqualität beeinflussen?


Über- und Untergewicht vermeiden!

Die Zeugungsfähigkeit von über- bzw. untergewichtigen Männern ist geringer als die von normalgewichtigen.

Alkohol in Maßen!
Regelmäßiger Alkoholkonsum bewirkt eine Senkung des Testosteronspiegels, was eine geringere Spermienmenge zur Folge hat.

Rauchen einschränken!
Rauchen besitzt eine negative Auswirkung auf die Spermienbildung und damit auf die Fruchtbarkeit. Denn Nikotin hat auf Spermien eine ähnliche Wirkung wie Schlafmittel: Ihre Geschwindigkeit, Qualität und Beweglichkeit minimieren sich. Auch die Bindungsfähigkeit der Spermien an die Eihülle wird deutlich eingeschränkt. Des Weiteren kann das Erbgut der Spermien negativ beeinflusst werden.

Keine Drogen!
Drogen setzen die Zeugungsfähigkeit herab, indem sie auf die Hirnströme, die für die Abgabe von Fruchtbarkeitshormonen zuständig sind, einwirken. Alle Drogen tragen außerdem zu einem erhöhten Verbrauch an Mikronährstoffen und Antioxidantien bei.

Immunsystem stärken!
Regelmäßig Sport treiben – das stärkt das Immunsystem und steigert die Fruchtbarkeit. Aber: Keinen Leistungssport!

Solider Lebenswandel!
Durchzechte Nächte und stressige Arbeitstage wirken sich auch negativ auf die Zeugungsfähigkeit aus. Setze lieber auf einen gleichmäßigen Tag-Nacht-Rhythmus mit ausreichend Schlaf.

Regelmäßig Fahrradfahren!
Moderates Training wirkt sich positiv auf die physische Fitness und damit die Zeugungsfähigkeit aus. Aber: Zu enge Funktionskleidung und stundenlanges Sitzen auf kleinen, harten Rennradsätteln führt zur Überhitzung des Hodensacks und damit zu einer Beeinträchtigung der Spermienbildung.

Temperatur im Hodensack beachten!
Im Idealfall liegt sie zwischen 33-35°C. Bei höheren Temperaturen kann die Spermienreifung beeinträchtigt werden.

Keine engen Hosen!
Auch bei sehr engen Hosen überhitzen sich die Hoden. Sie können sich nicht ausdehnen, um so für einen Temperaturausgleich zu sorgen.

Gesund leben!
Achte auf eine ausgewogene Ernährung, einen gesunden, möglichst stressfreien Lebensstil mit regelmäßigen Ruhephasen, ausreichend Schlaf und viel Bewegung – am besten an der frischen Luft.

Aktiv Einfluss auf die Spermienqualität nehmen!
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